FLAGCOUNTER

Friday, May 25, 2012


wwwbing.com = Microsoft, nicht Google.

Oder: Wieso nichts ist, wie es scheint.

Noch vor wenigen Tagen sind Besucher unter der Adresse wwwbing.com bei google.com gelandet. Die Domain wwwbing.com gehört nach einem Rechtsstreit* mittlerweile Microsoft. Der vorherige Besitzer hatte für die Domain eine äußerst originelle Begründung:
 am using the domain wwwbing.com to promote a children’s book called “Walter Will Wawrinka Bing”. It involves a troll who has supernatural and magical powers in modern Scandinavia. It will be published on the 5th April 2010 in Ireland. I have every right to register a domain name to promote a book.
Neben der kreativen Begründung verwunderte vor allem eines: Bis mindestens vergangenen Mittwoch, den 20. Januar war die Domain nach wie vor lediglich eine Weiterleitung zu google.com. Eine WHOIS-Abfrage jedenfalls bestätigt, dass Microsoft tatsächlich der aktuelle Besitzer dieser Domain ist. Mittlerweile erscheint unter wwwbing.com aber nur noch eine DNS-Fehlermeldung:“Error! Could not locate remote server”. Das Seltsame daran ist die WHOIS-Auskunft, dass die Site zuletzt am 20. Januar 2010 upgedatet wurde. Was aber nicht sein kann, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch munter an google.com weiterleitete.
Auch downforeveryoneorjustme.com bestätigt mittlerweile: “It’s not just you! http://wwwbing.com looks down from here.” Wer nachträglich prüfen möchte, dass wwwbing.com tatsächlich eine Weiterleitung an Google war, muss viel suchen. Selbst die Wayback Machine von Archive.org hilft nicht weiter. Doch bei DomainTools gibt es noch ein Screenshot einer Version vom 8. Januar 2010:
Auch der WHOIS-Service V³Whois bestätigt die Angaben von DomainTools, die Domain gehört tatsächlich Microsoft*². Solche Späße gab es nicht zum ersten Mal, auch www.ie7.com verlinkt auf einen anderen Inhalt, als man vermuten würde. Übrigens ist die deutsche Domain wwwbing.de bislang leer, der Domaininhaber kommt aus China, der administrative Ansprechpartner aus Deutschland und der technische Ansprechpartner aus Luxemburg. Wir dürfen gespannt sein.

Am 29.12.09 hat das “National Arbitration Forum” einen Dispute entschieden und die Domain wwwbing*com an M-Soft übertragen.
*² Nettes Detail am Rande: Microsoft hat um die 25.341 bis 29.502 Domains registriert. Nicht schlecht.

No comments:

Post a Comment